klasseinfo.de gibt Denk- und Dankimpulse
Druckansicht
Kontakt-Formular

Geglücktes Leben - Lebensglück

Ein "geglücktes Leben" gleicht einem gesunden Baum:

Seine tiefen Wurzeln geben ihm Halt und Nahrung. Beim "geglückten Leben" ist es das Vertrauen, das Halt und Nahrung gibt: Das Vertrauen auf liebe Menschen, das Vertrauen auf Gott und das Vertrauen auf den, der alles für uns hingab - auf Jesus Christus.

Der Baum hat einen Stamm und viele Äste, die von Stürmen oft stark gefordert werden und die deshalb bei einem gesunden Baum immer kräftiger werden. Beim "geglückten Leben" ist es die Geduld, die von den Lebensstürmen herausgefordert und dabei immer beständiger wird.

Die Blätter des Baumes nehmen die Energie des Sonnenlichtes auf, von der der Baum im kühlen und dunklen Winter zehrt. Beim "geglückten Leben" ist das "sehende Herz", das sich weit öffnet, um die lichten Momente in unserem Leben aufzunehmen. Diese lichten Bilder des Herzens können uns, wenn wir uns in der Kunst des "Nachklingens" üben, über dunkle und eisige Zeiten hinwegtragen.

Die Blüten des Baumes spiegeln Lebensfreude wieder. Beim "geglückten Leben" ist es keine billige Vergnügung, kein "Spaßerlebnis" sondern die übersprudelnde Freude der Dankbarkeit - auch gegenüber seinem Schöpfer und Bewahrer .

Ein gesunder Baum trägt gute Früchte, die gleichzeitig die Samen für die Erhaltung der Art in sich tragen. Beim "geglückten Leben" sind es die Früchte der Dankbarkeit - ein dankbarer Mensch kann garnicht anders: Er muss seine ansteckende Freude durch Worte und Taten an andere weitergeben.

Vertrauen, Geduld, ein sehendes Herz und Dankbarkeit - dies sind auch die wichtigsten Merkmale jeder dauerhaften Beziehung! Die Lebenskunst besteht darin, diese Merkmale zu lernen und immer wieder einzuüben - in der Beziehung zu unseren Nächsten und in unserer Beziehung zu Gott. Jesus Christus hat uns vorgelebt, wie das aussehen kann! Und mit seiner Hilfe kann unser Leben glücken - für alle Ewigkeit!

Diese Gedanken kamen mir im April 2010, der Zeit meiner Chemo- und Strahlentherapie.

Erstellt mit CMSimple_XH - Template-Design: R.Klasse - Optimale Fensterbreite 1200 px